top of page
< Back

Pitching Workshop

Pitching Workshop

Überzeugend, spannend, auf den Punkt. Als Startup-Gründer/in musst du deine Geschäftsidee in kurzer Zeit und aussagekräftig präsentieren können – egal wann, egal wo und egal vor welchem Publikum. Pitchen will also gelernt sein. Die wichtigsten Techniken, wertvolle Tipps für die vielleicht wichtigsten Sekunden in deinem Leben und die Chance, gleich selber zu üben, erhältst du im «Pitching Workshop».

Die Teilnehmenden…

  • lernen, wie ein Pitch aufgebaut wird und was die unterschiedlichen Teile (in den meisten Fällen «Eröffnung», «Hauptteil» und «Abschluss») beinhalten müssen

  • lernen, die eigene Geschäftsidee kurz, verständlich und spannend zu pitchen

  • lernen Minimalstandards beim Präsentieren (bspw. wie spreche ich und wie gehe ich mit Macken um) und wissen auch, auf was sie beim „non-verbalen“ achten müssen

  • präsentieren ihre Geschäftsidee vor Publikum und erhalten Feedback

  • beurteilen den eigenen Auftritt sowie die Pitches der anderen Teilnehmenden

Catherine Riesen, Kommunikationsberaterin bei comm.versa, leitet den Pitching Workshop. Die ehemalige Radiomoderatorin und Mediensprecherin steht heute immer wieder als Event-Moderatorin auf der Bühne und leitet Podiumsdiskussionen. Ihr Master of Arts-Studium in Englisch und Medienwissenschaften absolvierte sie an der Universität Basel.

Kosten
Für Startups im Begleitprogramm sowie MentorInnen und FachexpertInnen der Startup Academy ist die Teilnahme kostenlos. Externe Teilnehmende bezahlen für den Workshop CHF 350 (Betrag ist im Vorfeld zu bezahlen).

Abmelderegelungen

Sowohl für Startups im Begleitprogramm als auch für externe Teilnehmende gelten folgende Abmelderegelungen bei physischen und virtuellen Workshops der Startup Academy:  Abmeldung  mit plausibler  Begründung  bis  72 Stunden  vor der Durchführung kostenlos. Spätere Abmeldungen (weniger als 72h vorher) sowie unentschuldigtes Fernbleiben bei physischen und virtuellen Workshops: CHF 80.

bottom of page